Der Längste Tunnel der Welt mit Umweltansatz wurde in China eröffnet
Ein weiteres Projekt, daß die Welt mit ingenieurtechnischen Wunderbauwerken bereichert, wurde wieder in China fertiggestellt und eröffnet. Der Westen sollte weniger lästern und selbst mehr leisten!
Er ist mehr als 22 Kilometer lang und neuer Rekord: der längste Autobahntunnel der Welt. Für das Innenleben haben die Architekten sich etwas Besonderes einfallen lassen. Damit der Tunnelblick nicht die Fahrtüchtigkeit beeinflusst, wurden weite Strecken mit typisch chinesischen Gemälden verziert, die für die nötige Aufmerksamkeit sorgen.
Eine dreistündige Bergfahrt soll nun nur noch 20 Minuten dauern, so Mao Ning vom chinesischen Außenministerium.
Besonders war auch wie in China gewohnt der Umweltansatz. Kein Tropfen Bauabwasser durfte ungefiltert abfließen. Der Aushub wurde zu Straßenmaterial verarbeitet. Flächen wurden renaturiert, Lärm gedämpft, Tiere geschützt. So beschreiben es die staatlichen Bauherren, was zwar in Europa sicherlich ein Lächeln bei etlichen Skeptikern hervorruft, was wir selbst aber unbedingt gauben.
- Die Länge des Bauwerks ist Rekord.
- Die exakt 22,13 Kilometer langen Röhren wurden durch 1112 Meter Fels gebohrt.
- Gebohrt wurde in den Bergen in etwa 3000 Meter Höhe.
- Bauzeit: nur fünf Jahre.
- Kosten: 46,7 Milliarden Yuan, umgerechnet rund 5,6 Milliarden Euro.
Weiterlesen ▶▶▶
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Es schmerzt uns selbst sehr, aber wir mußten leider auf Grund häslicher Spam Kommentare eine Moderation der Kommentare einfügen. Nach der Moderation wird Ihr Kommentar veröffentlicht.
Danke für Ihr Verständnis!